Buchtipp: Vom Verschwinden der IT-Organisation im Unternehmen

Dr. Peter Samulat hat ein sehr interessantes Buch: „Vom Verschwinden der IT im Unternehmen: Business Value of IT – mehr als der nächste Hype?“ herausgebracht, was ich Ihnen sehr empfehlen kann.

„IT-Organisationen verändern sich. Diese Transformation wird getrieben durch einen Hype, der eigentlich schon lange keiner mehr ist, sondern sich zum Stand der Technik entwickelt hat: der Cloud. Die heute geforderte Mobilität bedingt Cloud-Services und lässt viele bisher im eigenen Rechenzentrum geleistete IT-Dienste „nach außen“ wandern. IT-Organisationen mussten schnell lernen, diese „Multi-IT-Provider“-Strukturen zu steuern. Und es geht weiter: schon kommt die nächste Anforderung an die IT, die diese Transformation noch viel weiter vorantreiben wird und die IT-Landschaft verändern, ja in Teilen auch verschwinden lassen wird: die IT hat sich am tatsächlichen Wertbeitrag, am „business value of it“, auszurichten. Kritisch kann diese Entwicklung schon als „2nd-Level der IT-Commodity“ bezeichnet werden, die historisch gewachsene Strukturen vollständig in Frage stellt. Der nächste Hype ist also bereits da. Und er wird vielen IT-Organisationen richtig wehtun. Viele werden aufhören zu existieren. Auf Basis seiner langjährigen Praxiserfahrung analysiert der Autor dieses Buches die Hintergründe dieser Entwicklung, stellt die Chancen und Herausforderungen dar und gibt praktische Empfehlungen für die IT-Organisation der Zukunft – damit diese letztendlich doch nicht aus den Unternehmen verschwindet.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s